
mobilität.einfach.vernetzt.
Wir verbessern den öffentlichen Personenverkehr im ländlichen Raum – und das kreisübergreifend. Denn Mobilität endet nicht an Kreisgrenzen.
In einem gemeinsamen Modellprojekt stärken die Kreise Pinneberg, Segeberg, Stormarn und Herzogtum Lauenburg die Verknüpfung der verschiedenen Verkehrsträger über die Kreis- und Landesgrenzen hinaus und untereinander.
Damit soll der Umweltverbund aus Rad-, Fuß- und öffentlichem Personenverkehr attraktiver und zu einer echten Alternative zum Auto werden. So wollen wir mehr Menschen zum Umstieg bewegen und die Mobilitätswende voranbringen.
Weitere Ziele des Projekts:
- neue Ein- und Umstiege aus dem motorisierten Individualverkehr (MIV) und Radverkehr bewirken
- Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des ÖPNV-Systems im metropolitanen Raum Hamburgs
- Annäherung an den Hamburg-Takt
- Kommunikation eines intermodalen, gut vernetzten und zuverlässigen Nahverkehrs
- Herstellung einer Übertragbarkeit des Projektansatzes in den Verbund und darüber hinaus
Teilprojekt 1 - ÖPNV-Angebot in der Fläche ausweiten & über Kreis- und Landesgrenzen hinaus verflechten
Durch die Einrichtung neuer Expressbuslinien (unter der Marke “XpressBus”) als Ergänzung zum SPNV rücken die Umlandkreise sowie die Freie und Hansestadt Hamburg dichter zusammen.
- M1.1 (RZ): Inbetriebnahme einer Express-Buslinie (X81) auf der Achse Mölln – Schwarzenbek – Wentorf – Hamburg
- M1.2 (OD): Ergänzung der Buslinie 333 auf der Achse Trittau – Glinde – Hamburg (U-Bahn Steinfurther Allee)
- M1.3 (PI): Inbetriebnahme einer Express-Buslinie X 89 (Elmshorn – Wedel)
- M1.4 (PI): Inbetriebnahme einer Express-Buslinie X95 (Pinneberg – Flughafen HH)
- M1.5 (RZ, OD, PI): Evaluation und Projektmanagement
Wochenend- und Nachtbusfahrten im Kreis Pinneberg sorgen für einen optimalen Anschluss von/an bereits bestehende Verbindungen im SPNV von/nach Hamburg.
- M2.1 (PI): Umsetzung von Wochenend-Nachtbusangeboten (489, X66, 6663) in logischer Fortsetzung der bestehenden Wochenend-Nachtangebote im SPNV
- M2.2 (PI): Evaluation und Projektmanagement
In logischer Fortsetzung der starken Überlandverkehre gilt es die Feinverteilung durch das Schaffen bzw. verbessern von Stadtverkehren zu organisieren.
- M3.1 (RZ): Aufbau eines mit Elektrobussen betriebenen Stadtverkehrs für die Stadt Schwarzenbek
- M3.2 (RZ): Überplanung von Stadtbuslinien in der Stadt Lauenburg
- M3.3 (OD): Aufbau eines Stadtverkehrs zur Erschließung des Stadtgebietes der Stadt Bargteheide und Anbindung an den Bahnhof mit emissionsfreien Kleinbussen
- M3.4 (SE): Umsetzung eines neuen Stadtverkehrskonzeptes in Henstedt-Ulzburg (neue Linien, dichtere Takte, ausgeweitete Bedienungszeiträume digitaler On-Demand-Services)
- M3.5 (RZ, OD, SE): Evaluation und Projektmanagementeilung von
Im ländlichen und städtischen Raum wird im Kreis Stormarn ein digital zu buchender On-Demand-Verkehr einen auf die geringere Nachfrage angepassten Service bieten.
- M4.1 (OD): Fortführung des mit emissionsfreien E-Fahrzeugen durchgeführten On-Demand-Angebotes (hvv hop) im suburbanen Raum Brunsbek – Lütjensee – Trittau sowie der Stadt Ahrensburg über die Testphase hinaus und ggf. Ausbau auf weitere Regionen im Kreisgebiet
- M4.2 (OD): Evaluation und Projektmanagement
Im Kreis Herzogtum Lauenburg wird ein Schnellbus-Zuschlag aufgehoben, der bisher eine Nutzungshürde darstellt.
- M5.1 (RZ): Abschaffung des Schnellbuszuschlages der Linie 31
- M5.2 (RZ): Evaluation und Projektmanagement
Teilprojekt 2 - Verknüpfungen schaffen
Zur Sicherstellung eines verlässlichen Umstieges in einer intermodalen Wegekette erfolgt die Definition von Aus-stattungsmerkmalen verschieden dimen-sionierter RuralHubs und die Umsetzung von Stationen in jedem Kreis in verschiedenen Dimensionierungen.
- M6.1 (alle Kreise): Detailplanung und Leitfaden
- M6.2 (RZ): Umsetzung in Lauenburg, ZOB
- M6.3 (OD): Umsetzung in Trittau, Vorburg
- M6.4 (PI): Umsetzung in Uetersen, Ostbahnhof
- M6.5 (SE): Umsetzung in Bad Segeberg, ZOB
- M6.6 (alle Kreise): wissenschaftliche Begleitung und Gesamtevaluation
- M6.7 (alle Kreise): Teilprojektmanagement
Schaffung eines Angebotes, mit dem MIV- oder Fahrrad-Nutzende ihr P+R- oder B+R-Ticket über die hvv-switchApp erwerben und ganz bequem mit einer Buchung in den ÖV umsteigen können.
- M7.1 (alle): Detailplanung
- M7.2 (alle): Integration in die APP-Landschaft des hvv
- M7.3 (RZ): Umsetzung im Kreis Herzogtum Lauenburg
- M7.4 (OD): Umsetzung im Kreis Stormarn
- M7.5 (PI): Umsetzung im Kreis Pinneberg
- M7.6 (SE): Umsetzung im Kreis Segeberg
- M7.7 (alle): wissenschaftliche Begleitung und Gesamtevaluation
- M7.8 (alle): Teilprojektmanagement
Sicherstellung eines Anschlusses durch ein vom Fahrgast angezeigtes Interesse. Dadurch können unnötige Verschleppungen von Verspätungen durch wartende Anschluss-fahrzeuge ohne Bedarf vermieden werden.
- M8.1 (alle): Lösungsentwicklung, Programmierung
- M8.2 (RZ): Umsetzung im Kreis Herzogtum Lauenburg
- M8.3 (OD): Umsetzung im Kreis Stormarn
- M8.4 (PI): Umsetzung im Kreis Pinneberg
- M8.5 (SE): Umsetzung im Kreis Segeberg
- M8.6 (alle): wissenschaftliche Begleitung und Gesamtevaluation
- M8.7 (alle): Teilprojektmanagement
Sämtliche Kommunikations- und Beteiligungsmaßnahmen sowie ein Teil der durch die zentrale Begleitforschung vorgegebene Evaluation sind Teil dieser Maßnahme.
- M9.1 (alle): öffentliche Beteiligung und Kommunikationsmaßnahmen
- M9.2 (alle): Reisekosten