Kartendarstellung der vier nördlich von Hamburg gelegenen Kreis.

mobilität.einfach.vernetzt.

Wir verbessern den öffentlichen Personenverkehr im ländlichen Raum und das kreisübergreifend. Denn Mobilität endet nicht an Kreisgrenzen.

In einem gemeinsamen Modellprojekt stärken die Kreise Pinneberg, Segeberg, Stormarn und Herzogtum Lauenburg die Verknüpfung der verschiedenen Verkehrsträger über die Kreis- und Landesgrenzen hinaus und untereinander.

Damit soll der Umweltverbund aus Rad-, Fuß- und öffentlichem Personenverkehr attraktiver und zu einer echten Alternative zum Auto werden. So wollen wir mehr Menschen zum Umstieg bewegen und die Mobilitätswende voranbringen.

Weitere Ziele des Projekts:

  • neue Ein- und Umstiege aus dem motorisierten Individualverkehr (MIV) und Radverkehr bewirken
  • Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des ÖPNV-Systems im metropolitanen Raum Hamburgs
  • Annäherung an den Hamburg-Takt
  • Kommunikation eines intermodalen, gut vernetzten und zuverlässigen Nahverkehrs
  • Herstellung einer Übertragbarkeit des Projektansatzes in den Verbund und darüber hinaus

Teilprojekt 1 - ÖPNV-Angebot in der Fläche ausweiten & über Kreis- und Landesgrenzen hinaus verflechten

Durch die Einrichtung neuer Expressbuslinien (unter der Marke “XpressBus”) als Ergänzung zum SPNV rücken die Umlandkreise sowie die Freie und Hansestadt Hamburg dichter zusammen.

  • M1.1 (RZ): Inbetriebnahme einer Express-Buslinie (X81) auf der Achse Mölln – Schwarzenbek – Wentorf – Hamburg
  • M1.2 (OD): Ergänzung der Buslinie 333 auf der Achse Trittau – Glinde – Hamburg (U-Bahn Steinfurther Allee)
  • M1.3 (PI): Inbetriebnahme einer Express-Buslinie X 89 (Elmshorn – Wedel)
  • M1.4 (PI): Inbetriebnahme einer Express-Buslinie X95 (Pinneberg – Flughafen HH)
  • M1.5 (RZ, OD, PI): Evaluation und Projektmanagement

Wochenend- und Nachtbusfahrten im Kreis Pinneberg sorgen für einen optimalen Anschluss von/an bereits bestehende Verbindungen im SPNV von/nach Hamburg.

  • M2.1 (PI): Umsetzung von Wochenend-Nachtbusangeboten (489, X66, 6663) in logischer Fortsetzung der bestehenden Wochenend-Nachtangebote im SPNV
  • M2.2 (PI): Evaluation und Projektmanagement

In logischer Fortsetzung der starken Überlandverkehre gilt es die Feinverteilung durch das Schaffen bzw. verbessern von Stadtverkehren zu organisieren.

  • M3.1 (RZ): Aufbau eines mit Elektrobussen betriebenen Stadtverkehrs für die Stadt Schwarzenbek
  • M3.2 (RZ): Überplanung von Stadtbuslinien in der Stadt Lauenburg
  • M3.3 (OD): Aufbau eines Stadtverkehrs zur Erschließung des Stadtgebietes der Stadt Bargteheide und Anbindung an den Bahnhof mit emissionsfreien Kleinbussen
  • M3.4 (SE): Umsetzung eines neuen Stadtverkehrskonzeptes in Henstedt-Ulzburg (neue Linien, dichtere Takte, ausgeweitete Bedienungszeiträume digitaler On-Demand-Services)
  • M3.5 (RZ, OD, SE): Evaluation und Projektmanagementeilung von

Im ländlichen und städtischen Raum wird im Kreis Stormarn ein digital zu buchender On-Demand-Verkehr einen auf die geringere Nachfrage angepassten Service bieten.

  • M4.1 (OD): Fortführung des mit emissionsfreien E-Fahrzeugen durchgeführten On-Demand-Angebotes (hvv hop) im suburbanen Raum Brunsbek – Lütjensee – Trittau sowie der Stadt Ahrensburg über die Testphase hinaus und ggf. Ausbau auf weitere Regionen im Kreisgebiet
  • M4.2 (OD): Evaluation und Projektmanagement

Im Kreis Herzogtum Lauenburg wird ein Schnellbus-Zuschlag aufgehoben, der bisher eine Nutzungshürde darstellt.

  • M5.1 (RZ): Abschaffung des Schnellbuszuschlages der Linie 31
  • M5.2 (RZ): Evaluation und Projektmanagement

Teilprojekt 2 - Verknüpfungen schaffen

Zur Sicherstellung eines verlässlichen Umstieges in einer intermodalen Wegekette erfolgt die Definition von Aus-stattungsmerkmalen verschieden dimen-sionierter RuralHubs und die Umsetzung von Stationen in jedem Kreis in verschiedenen Dimensionierungen.

  • M6.1 (alle Kreise): Detailplanung und Leitfaden
  • M6.2 (RZ): Umsetzung in Lauenburg, ZOB
  • M6.3 (OD): Umsetzung in Trittau, Vorburg
  • M6.4 (PI): Umsetzung in Uetersen, Ostbahnhof
  • M6.5 (SE): Umsetzung in Bad Segeberg, ZOB
  • M6.6 (alle Kreise): wissenschaftliche Begleitung und Gesamtevaluation
  • M6.7 (alle Kreise): Teilprojektmanagement

Schaffung eines Angebotes, mit dem MIV- oder Fahrrad-Nutzende ihr P+R- oder B+R-Ticket über die hvv-switchApp erwerben und ganz bequem mit einer Buchung in den ÖV umsteigen können.

  • M7.1 (alle): Detailplanung
  • M7.2 (alle): Integration in die APP-Landschaft des hvv
  • M7.3 (RZ): Umsetzung im Kreis Herzogtum Lauenburg
  • M7.4 (OD): Umsetzung im Kreis Stormarn
  • M7.5 (PI): Umsetzung im Kreis Pinneberg
  • M7.6 (SE): Umsetzung im Kreis Segeberg
  • M7.7 (alle): wissenschaftliche Begleitung und Gesamtevaluation
  • M7.8 (alle): Teilprojektmanagement

Sicherstellung eines Anschlusses durch ein vom Fahrgast angezeigtes Interesse. Dadurch können unnötige Verschleppungen von Verspätungen durch wartende Anschluss-fahrzeuge ohne Bedarf vermieden werden.

  • M8.1 (alle): Lösungsentwicklung, Programmierung
  • M8.2 (RZ): Umsetzung im Kreis Herzogtum Lauenburg
  • M8.3 (OD): Umsetzung im Kreis Stormarn
  • M8.4 (PI): Umsetzung im Kreis Pinneberg
  • M8.5 (SE): Umsetzung im Kreis Segeberg
  • M8.6 (alle): wissenschaftliche Begleitung und Gesamtevaluation
  • M8.7 (alle): Teilprojektmanagement

Sämtliche Kommunikations- und Beteiligungsmaßnahmen sowie ein Teil der durch die zentrale Begleitforschung vorgegebene Evaluation sind Teil dieser Maßnahme.

  • M9.1 (alle): öffentliche Beteiligung und Kommunikationsmaßnahmen
  • M9.2 (alle): Reisekosten