Neue klimafreundliche E-Sprinter für Bargteheide

Bargteheide, 31.03.2023 * Ab Montag, 3. April 2023, fahren auf den Linien des neuen Stadtverkehrs in Bargteheide ausschließlich emissionsfreie E-Sprinter. Betreiberin ist die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH), die die neuen Fahrzeuge nun der Öffentlichkeit vorgestellt hat.

VHH-Geschäftsführer Dr. Lorenz Kasch hat die Fahrzeuge am Freitag, 31. März, vom VHH-Betriebshof in Norderstedt offiziell in ihr Einsatzgebiet entsendet. In Bargteheide wurden die Kleinbusse von Gabriele Hettwer, Bürgermeisterin von Bargteheide, Björn Schönefeld vom Fachdienst Planung und Verkehr im Kreis Stormarn, und Thorge Storm, zuständiger Betriebsleiter der VHH, in Empfang genommen.

Die geräuscharmen Kleinbusse vom Typ „MidCity Electric“ des niederländischen Herstellers VDL erlauben die Befahrung auch von schmalen Straßen in den Wohngebieten. Sie sind zudem barrierefrei und lokal ohne CO2-Ausstoß unterwegs. Die neuen E-Sprinter waren in den vergangenen Wochen schon testweise im Stadtgebiet im Einsatz. Mit der offiziellen Übergabe werden sie nun in den Regelbetrieb überführt.

Umweltfreundliche Fahrzeuge

Gabriele Hettwer, Bürgermeisterin von Bargteheide: „Wir als Stadt freuen uns sehr, das ÖPNV-Angebot durch den Einsatz der neuen E-Sprinter noch weiter verbessern zu können. Die Kleinbusse bieten attraktive Möglichkeiten auch für engbebaute Wohngebiete und leisten durch den emissionsfreien Verkehr einen Beitrag zum Klimaschutz.“

Björn Schönefeld, Fachdienst Planung und Verkehr im Kreis Stormarn: „Wir freuen uns, dass wir nun, neben der Einführung des neuen Produktes und Angebots eines Stadtverkehrs, auch vollumfänglich die umweltfreundlichen Fahrzeuge inklusive der notwendigen Ladeinfrastruktur in Betrieb nehmen können. Dies sind die ersten elektrisch betriebenen Busse, die im Kreis Stormarn zum Einsatz kommen. Sie läuten quasi den Start der geplanten sukzessiven Umstellung der Busflotte im Kreis in den nächsten Jahren ein.“

Barrierefreie Kleinbusse

Thorge Storm, zuständiger Betriebsleiter der VHH: „Als VHH freuen wir uns sehr darüber, dass zukünftig diese hochmodernen E-Busse durch Bargteheide rollen und der ÖPNV in der Metropolregion noch weiter aufgewertet wird. Die Menschen in der Region profitieren von den E-Bussen durch weniger Lärm, bessere Luft durch weniger Emissionen und eine geringere Feinstaubbelastung. Kurz gesagt, wir sind klimafreundlich unterwegs.“

Insgesamt werden vier E-Sprinter auf den Linien 8107, 8108, 8109 eingesetzt. Die Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 5,5 Tonnen haben eine Reichweite von rund 130 Kilometern und können 20 Fahrgäste aufnehmen. Die Kleinbusse sind barrierefrei und verfügen über eine Rampe sowie eine Sondernutzungsfläche für Rollstühle oder Kinderwagen.

Neue Ladeinfrastruktur

Die VHH hat für den Betrieb der Kleinbusse eine neue Ladeinfrastruktur aufgebaut: Zwei Ladesäulen mit vier Ladepunkten befinden sich auf dem Parkplatz am Friedhof im Glindfelder Weg.

Das neue Angebot in Bargteheide wird durch das vom Bund geförderte Projekt ÖVer.KAnT („Stärkung des Öffentlichen Verkehrs. Kreisübergreifende Angebotsoffensive um Ausbau und zur Schaffung eines metropolitanen Stadt-Land-Taktes“) ermöglicht, um das sich die hvv-Partnerkreise Pinneberg, Segeberg, Stormarn und Herzogtum Lauenburg gemeinsam erfolgreich beworben und insgesamt 16 Mio. Euro in die Region geholt haben. Auf das ÖPNV-Paket Bargteheide entfallen davon im Förderzeitraum 2023-2024 rund 400 Tsd. Euro.

___

Kontakt für Rückfragen:

presse@vhhbus.de – Janina Rautenstrauch-Ulbricht, stv. Pressesprecherin, 0175 9324022 – Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH, Curslacker Neuer Deich 37, 21029 Hamburg