ÖPNV-Ausbau im Kreis Pinneberg: Am Wochenende fahren Busse nun auch nachts

Wer bislang an Wochenenden nachts zwischen Hamburg und dem Kreis Pinneberg unterwegs war, konnte zwar auf die Bahn zählen. Doch Busanschlüsse an den Bahnhöfen gab es zu diesen Zeiten nur selten. Das ändert sich ab morgen. In den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag fahren die Buslinien 489, X66 und 6663 von nun an auch zwischen 0 und 6 Uhr im Stunden-Takt. Die Fahrzeiten sind so gelegt, dass an den Bahnhöfen Elmshorn, Pinneberg, Tornesch und Wedel Anschlüsse zu und von den S- und Regionalbahnen bestehen. Der Takt der Buslinie 589 wird leicht verschoben, um Anschlüsse besser erreichbar zu machen. Grünes Licht für die Nachtbusse hatte der Kreistag bei seiner jüngsten Sitzung am Mittwoch gegeben.

„Wir schaffen ein wichtiges Angebot für die Mobilitätswende“, sagt Landrätin Elfi Heesch. „Wenn wir wol-len, dass mehr Menschen den ÖPNV nutzen, dann müssen wir ihn weiter ausbauen und damit aufwerten. Mit den Wochenend-Nachtbussen schließen wir eine Lücke, die allen nutzt, die das kulturelle Angebot Hamburgs auskosten wollen oder auch zu ungewöhnlichen Zeiten von der Arbeit oder von Veranstaltungen heimkehren.“

Die zusätzlichen Nachtbus-Fahrten werden unter anderem über das Förderprojekt „ÖVerKAnT“ mitfinan-ziert. Um den öffentlichen Verkehr zu stärken, haben sich die vier Kreise Pinneberg, Segeberg, Herzogtum Lauenburg und Stormarn zusammengetan und erfolgreich Fördermittel des Bundes eingeworben.

Das sind die Nachtbus-Linien an den Wochenenden:


XpressBus-Linie X66

Die X66 ermöglicht in den Wochenendnächten stündlich Anschlüsse von und zur Bahnlinie RB61 in Torne-sch.

RegionalBus-Linie 489

Die 489 bietet in den Wochenendnächten stündlich Anschlüsse von und zur Bahnlinie S1 genauso wie zur NachtBuslinie 621 in Wedel sowie von der Bahnlinie RE70 in Elmshorn.

RegionalBus-Linie 589

Die 589 fährt in den Wochenendnächten weiterhin dreimal, künftig mit Anschlüssen von und zur BahnlinieS1 sowie zur NachtBuslinie 621. Dabei werden die Fahrplanzeiten abgestimmt mit der 489 um 20 Minuten verschoben.

RegionalBus-Linie 6663

Mit der Linie 6663 bestehen in den Wochenendnächten stündlich Anschlüsse von und zu den Bahnlinien RB61, RE70 und S3 in Pinneberg.

Bus/Bus-Anschlüsse

In Uetersen gibt es auch Umsteigemöglichkeiten zwischen den Buslinien, beispielsweise mehrfach pro Nacht zwischen den Linien 6663 und X66 sowie mit der aus Elmshorn kommenden Linie 489.

Die Pressemitteilung zum herunterladen: